Unser Museumskino

KinoraumIm Winterhalbjahr 2022/2023 ist in einem ehemaligen Lagerraum für Funktechnik ein kleines Museumskino mit neun Sitzplätzen entstanden, wo unsere Besuche-rinnen und Besucher ein wenig entspannen können und währenddessen kurze Filme mit Bezug auf unsere Ausstellung zu sehen bekommen. Die Kurzfilme wurden von uns fachbereichsbezogen erstellt und aneinandergefügt. Sie laufen während der Museumsöffnung in einer Dauerschleife von etwa 20 Minuten.

 

Sonderausstellung FunkIm vorderen Teil des Kinoraumes zeigen wir eine kleine Sonderausstellung von funktechnischem Gerät. Wenn auch konzeptionell am Rande unseres Ausstellungsformates angesiedelt, so hatte doch über viele Jahrzehnte die Deutsche Bundespost die Hoheit über diese Funkdienste inne. Die Geräte müssen zertifiziert werden und die Betreiber derartiger Anlagen müssen z.T. spezielle Prüfungen ablegen (ehemals bei der Oberpostdirektion, seit 1998 bei der RegTP / heute:  Bundesnetzagentur).

 

© Text und Bilder:  Bodo Krüger (3/2023)



Telefone  ∙  Fernschreiber  ∙  FAX  ∙  Vermittlungstechnik  ∙  Übertragungstechnik  ∙  Linientechnik  ∙  Messgeräte